Unterhalt, Renovation und Sanierung

Gebäudeschäden, Schadstoffe: gegen Aspest & Pilz

Gebäudeschäden und Schadstoffe können sehr mühsam sein: Wir zeigen, wie man die häufigsten Bauschäden sowie Aspest, Pilz und Schimmel bekämpfen kann.

Bauliche Massnahmen Algen und Pilze an Fassaden bekämpfen

Eine mit Algen oder Pilz befallene Fassade

Gesund wohnen Allergieauslöser in Wohnräumen

Hausmilben können Allergieauslöser in Wohnräumen darstellen

Gesund wohnen Asbest und andere Risikostoffe in Gebäuden

Gebäude aus den 1970ern müssen zum Teil komplett abgerissen werden wegen Asbest

Häufige Schäden Dies Baumängel gilt es zu verhindern

Risse in der Wand und andere Bauschäden sollten unbedingt bekämpft werden

Übersicht Pilzbefall von Gebäuden

Der Pilzbefall in Gebäuden, meist im Keller, ist kein schönes Anschauen

Gesund wohnen Radon in Gebäuden: So schützen Sie sich

Eine rot eingefärbte Karte zeigt die Radonbelastung in der Schweiz
Dossier

Schimmel bekämpfen

Wenn sich dunkle Flächen an den Wänden zeigen, ist der Schimmelpilz schon da. Er verursacht Schäden an Möbeln und der Bausubstanz und gefährdet die Gesundheit der Bewohner. Was sind die Gründe für Schimmelbildung in Gebäuden und wie lässt er sich bekämpfen?

Zum Dossier
Schimmel findet sich gerne in Ecken am Boden