Einkaufswagen Suchen
Finanzieren & Kaufen
Recht
Bauen & Renovieren
Sichern & Versichern
Wohnen
Garten & Balkon

Mietrecht: Was zählt als halbes Zimmer?

2,5 Zimmer klingt grösser als 2 Zimmer, oder? Dabei kann die 2-Zimmer-Wohnung grösser sein als die 2,5-Zimmer-Wohnung. Der Grund dafür ist das halbe Zimmer, das im Prinzip nur 5 Quadratmeter gross sein muss.

Halbes Zimmer
Eine offizielle Definition fehlt. Darum gehen die Meinungen auseinander, was als halbes Zimmer gilt.

Eine offizielle Definition, was in der Schweiz als halbes Zimmer gilt, gibt es nicht. Verschiedene Stellen haben deshalb einige Definitionen erarbeitet. Sie unterscheiden sich punkto Mindest-Quadratmeter, ab denen eine Fläche als halbes Zimmer gelten kann.

Verschiedene Definitionen

Das Wohnungs-Bewertungs-System WBS des Bundes definiert halbe Zimmer wie folgt: «Natürlich belichtete und belüftete Flächen von mindestens 5 Quadratmetern, die nicht als Zimmer angerechnet werden können, gelten als zusätzliche Flächenangebote oder halbe Zimmer». Diese halben Zimmer können Nischen, Galerien und erweiterte Koch- oder Essbereiche sein. Die zusätzlichen Flächenangebote bzw. halben Zimmer dürfen jedoch «nicht gleichzeitig Erschliessungszone sein, sondern müssen an diese angrenzen». 

Für die Wohnbauförderung der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich wiederum sind halbe Zimmer etwas grösser:

  • Wohnküchen mit einer Nettowohnfläche von mindestens 12 Quadratmetern
  • Wohndielen oder Essplätze mit Fenstern ins Freie und einer verkehrsfreien Fläche von mindestens 6 Quadratmetern Nettowohnfläche 

Weil eine einheitliche, verbindliche Definition fehlt, lohnt es sich nicht, mit Vermietenden darüber zu streiten, ob es sich um eine 2,5-Zimmer- oder doch nur um eine 2-Zimmer-Wohnung handelt. Wenn die Grösse und der Grundriss einem gefallen, spielt das letztlich sowieso keine Rolle.

Ganze Zimmer

Als ganze Zimmer zählen Wohn-, Schlaf-, Kinder- und Arbeitszimmer. Nicht als Zimmer gelten die Küche (Ausnahme Wohnküche) und das Badezimmer. Eine 2-Zimmer- beziehungsweise 2,5-Zimmer-Wohnung hat (in der Regel) ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, eine Küche oder Wohnküche und ein Badezimmer.

Häufige Fragen

  • Artikel von:
  • hausinfo
  • Bildmaterial:
  • istockphoto